22.10.20
Vegetationsarbeiten an der Bahnlinie
Die Deutsche Bahn AG entfernt ab Montag, 26. Oktober Bäume und Sträucher im Rahmen der Verkehrssicherung im Bereich des Bremer Bürgerparks und des Stadtwaldes. Die Arbeiten dienen der Verkehrssicherung gegenüber der Deutschen Bahn und den Verkehrswegen innerhalb des Bürgerparks.
Extreme Wetterlagen haben in den letzten Jahren deutlich zugenommen, und damit auch Beeinträchtigungen des Zugverkehrs und unserer Fahrgäste der Deutschen Bahn. Der Bahnverkehr soll sturmsicherer und robuster werden. Mit der nachhaltigen Durchforstung der Stabilisierungszone fördert und entwickelt die Bahn einen robusten Vegetationsbestand an ihren Schienen und Anlagen. Sturmanfällige Baumarten und -formen werden über die Rückschnittszone hinaus entfernt; der Wuchs von stabilen, standortgerechten Bäumen und Sträuchern wird unterstützt.
Ein Ausgleich in Form von Nachpflanzungen wird es durch den Bürgerpark und der Deutschen Bahn geben. Die Arbeiten sind zudem den zuständigen Naturschutzbehörden mitgeteilt worden. Für die Arbeiten werden modernste Geräte und Technologien eingesetzt. Trotzdem lassen sich Beeinträchtigungen durch Lärm, Staub nicht gänzlich ausschließen.
Die Deutsche Bahn und die Bürgerparkverwaltung bitten alle Betroffenen um Verständnis für die mit diesen Maßnahmen verbundenen Unannehmlichkeiten.