22.09.20
Zu Ehren von Gisela Bentz
Die Gründerin des Spieltreffs im Bürgerpark wurde mit einer Gedenktafel auf der Spielwiese für ihr langjähriges Engagement geehrt.
Gisela Bentz (17.7.1920-2.11.2011) gründete unter dem Motto „Spiel mit – da spielt sich was ab!" 1980 den ständigen Spieltreff im Bürgerpark. Seit ihrer Kindheit war sie aktive Sportlerin, dann Sportlehrerin und als Hochschullehrerin in der Ausbildung von Sportpädagogen aktiv. Sie engagierte sich im Schul- und Breitensport auch für die Frauen- und Mädchenbelange.
Gisela Bentz wäre in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass wurde am Freitag, dem 18. September 2020, an der Spielwiese im Bürgerpark in einer gemeinsamen Veranstaltung des Bremer Frauenmuseums (BFM) und des Bürgerpark Vereins eine Gedenktafel eingeweiht.
Helke Behrendt, Vizepräsidentin für Sportentwicklung und Sportinfrastruktur im Präsidium des Landessportbundes (LSB) – und damit Nachfolgerin von Gisela Bentz – würdigte ihre Leistungen und Christian Zeyfang vom Sportamt überbrachte in Vertretung von Senatorin Stahmann herzliche Grüße. Mit den Schilderungen der Aktivitäten des Spieltreffs spannte die Leiterin des Spieltreffs Martina Krause den Bogen aus der Vergangenheit in die Gegenwart.
Ausführliche Informationen über Gisela Bentz: Bremer Frauenmuseum e.V.
www.bremer-frauenmuseum.de ->
Tafel zu Ehren von Gisela Bentz an der Spielwiese, Foto: Regina Contzen