Zitat

10.10.16

Benefizkonzert in der Glocke

Am 7. Oktober fand im gut besuchten großen Glockensaal das 41. Bürgerpark Benefizkonzert mit den Bremer Philharmonikern statt. Anlässlich des 150. Geburtstages des Bürgerparks hatten das Orchester und der Bürgerparkverein Musik rund um die Vogelwelt zusammengestellt - ein stimmiges Programm, das viele Naturbilder musikalisch vermittelte und bekannte Werke  wie auch selten Gehörtes geschickt miteinander verband.  

 

In ihren  Begrüßungsworten hoben die Staatsrätin für Kultur, Frau Carmen Emigholz wie auch der Präsident des Bürgerparkvereins, Herr Joachim Linnemann einmal mehr die besondere und für den Erhalt des Bürgerparks unerlässliche Rolle des bürgerschaftlichen Engagements hervor. 

 

Schwungvoll  starteten die Bremer Philharmoniker unter der Leitung von Christoph König mit der beliebten Ouvertüre zu der Oper  „Die diebische Elster“ von Gioacchino Rossini. 

 

Nachdem der langjährige Moderator Peter Otto in diesem Jahr aus gesundheitlichen Gründen absagen musste, führte der in Bremen geborene Musikjournalist und Publizist  Axel Brüggemann kurzweilig und informativ durch den Abend.

 

Der italienische Komponist  Ottorino Respighi  ist in unseren Konzertsälen kaum vertreten. Seine kleine Hommage an die Vogelwelt „Gli Ucelli“, in der Taube, Henne, Nachtigall und Kuckuck zu Wort kommen, wurde von den Musikern unter Christoph König sensibel und bildhaft interpretiert. Axel Brüggemann hatte zuvor die Vogel-Protagonisten  im Orchester mit ihrem speziellen Thema solistisch zu Wort kommen lassen – eine schöne Einstimmung auf das Werk. Als letztes Stück vor der Pause erklang die Romanze „The Lark Ascending“ des englischen Komponisten Ralph Vaughan Williams für Violine und Orchester  - bei uns kaum bekannt, in England ein Hit. Der junge, preisgekrönte Geiger Tobias Feldmann spielte das anspruchsvolle Werk mit intensivem Ausdruck , so dass wohl  jeder im Saal den Flug der Lerche und ihren variationsreichen Gesang  verfolgen konnte.  

 

In der Pause galt es wieder im traditionellen Bürgerpark-Quiz sechs Fragen rund um Bremens „Grüne Lunge“   zu lösen.  Die Preise konnten erneut mit freundlicher Unterstützung der Siemens-AG erworben werden. Die Gewinner werden zu gegebener Zeit  benachrichtigt.

 

Mit dem beliebten Walzer aus dem 1. Akt des Balletts „Schwanensee“  von Peter I. Tschaikowsky ging es nach der Pause mitreißend weiter. Majestätisch und ruhig  zog im Anschluss  „Der Schwan von Tuonela“ von Jean Sibelius  auf dem Wasser dahin. Die „Feuervogel-Suite“  von Igor Strawinsky war schließlich der fulminante, von den Philharmonikern in allen Instrumentengruppen farbig und präzise dargebotene Schlusspunkt des Abends.  

 

Ein rundum gelungener Konzertabend, dem man gerne noch einige Zuhörerinnen und Zuhörer mehr gewünscht hätte – und dem Bürgerpark weitere Mitglieder, wie Axel Brüggemann am Ende seiner Moderation noch einmal betonte. 

Bürgerparkverein | Schweizerhaus Bürgerpark | 28209 Bremen | Telefon 0421 / 34 20 70 | info@buergerpark-bremen.de | Impressum | Datenschutz | Parkordnung